Dienstag, 21. Juni 2016

Kongsvik

Eigentlich wollten wir noch einen weiteren Campingplatz auf den Lofoten ansteuern - dort angekommen war aber leider schon ausgebucht. Auf der Fahrt kamen uns dann auch dutzende von Wohnmobilen entgegen - viele mit farbigen Nummern, welche sie als Teilnehmer von Reisegruppen ausweisen - ich glaube nun hat wirklich die Urlaubssaison begonnen...

Highlight auf der weiteren Fahrt war vor allem ein Adler, welcher einige Momente neben uns her flog (auf dem Foto leider nicht so eindrucksvoll):

Das Wetter wurde leider immer schlechter und irgendwann gaben wir die Strategie"Fahren bis blauer Himmel kommt" auf und folgten dem nächsten Campingplatz-Schild. Dort angekommen war es eher der Garten einer Familie, aber für eine Nacht sah es schon gut aus. Nachdem wir mehr oder weniger die einzigen Gäste waren, fragte ich, ob es möglich ist irgendwo das Deutschland-Spiel zu sehen. Die Dame von der Rezeption (= ein Campingtisch mit zwei Stühlen und Notizbuch unter einem Sonnenschirm) sagte sie kenne sich nicht aus, aber ihrem Bruder, der nebenan wohnt wird schon etwas einfallen. Dieser kümmerte sich dann wirklich sehr engagiert um uns - am Ende parkten wir vor seiner Garage, um sein privates WLAN zu empfangen und hatten das iPad der Mutter ausgeliehen, da wir auf unseren Geräten nicht die App des Norwegischen Fernsehens installieren konnten. Bis wir bei dieser Lösung waren vergingen etwa zwei Stunden - wir versuchten ihm klar zu machen, dass es nicht so schlimm ist, wenn es nicht geht, aber er liess sich nicht abbringen und erzählte nebenher einiges aus seinem Leben, lieh uns etwas Spielzeug,... Als wir uns mit einer Tafel Schokolade bedankten, kam er gleich mit etwas Einheimischen, was wir doch probieren sollten,... Fazit: Wir wurden sehr umsorgt und es war auch der erste persönlichere Kontakt hier in Norwegen - ausgelöst durch ein Fussballspiel, welches 0:0 ausging... :-)

Ansonsten unser kleiner Automechaniker: :-)

 

 

1 Kommentar:

  1. HalloThomas
    Wir sind jetzt in Hasvåg angekommen. Wenn Ihr uns besuchen möchten, seit Ihr herzlich willkommen! Wir bleiben hier bis 10. August.
    Anders

    AntwortenLöschen