Samstag, 3. September 2016

Heimweg

Die letzten Tage der Rückfahrt war nicht mehr viel Zeit um zu bloggen, deshalb hier nochmal eine größere Zusammenfassung. :-)

Südlich des Polarkreises kam plötzlich wieder die Sonne zum Vorschein, das nutzten wir bei Mosjoen erstmal wieder für eine Badeeinlage:

Die, seit langem einmal wieder halbwegs dunkle, Nacht verbrachten wir, wild campend, an einem wunderbaren Fluss:

Am nächsten Tag gab es mal wieder einen Tierparkbesuch - diesmal inklusive Streichelzoo, bestem Wetter und jeder Menge Tiergeräusche, die der Kleine imitieren konnte: :-)

Den nächsten Campingplatz steuerten wir in der Nähe von Steinkjer an - wieder einmal fantastische Plätze am See...

...allerdings mussten wir feststellen, dass wir noch "Camping-Coolheits-Potential" haben - zumindest macht campen mit mit einem Tesla Model S (Elektrosportwagen mit einigen hundert PS), schon einiges her:

Der Kleine ließ sich davon nicht beeindrucken und machte mit seiner Badewanne experimente, welche Dinge vom Campingplatzboden schwimmen und welche nicht (zwei Minuten Video gibt es auf Anfrage bei mir auf dem Handy zu sehen :-) ).

Zufällig fanden wir auf der Weiterfahrt hinter Trondheim fanden wir den perfekten "Kinder-Rastplatz" mit Spielplatz drinnen und draußen und sogar ein kleiner Streichelzoo mit Pferden, Schafen, Schweinchen und Co.:

Nächster Stopp: Lillehammer! Spaziergang durch die Olympia-Anlage. Highlight für den Kleinen: Zwischen den beiden Absperrungen war genau die richtige Lauf-Herausforderung. :-)

Letzter Stopp in Norwegen: Oslo

Für den Kleinen mal wieder eine tolle Pfütze zum Plantschen: :-)

Dank stadtnahem Campingplatz konnten wir einen relativ entspannten City-Trip einlegen - nur der König hatte sontan keine Zeit für das Erinnerungsfoto. :-)

Die Fähre von Oslo nach Kiel, war einige Nummern größer als auf der Hinfahrt nach Helsinki - ein paar Impressionen:

Beim Boarding nichts neues - der 3,20m hohe Camper sorgt wieder dafür, dass wir als letzte an Bord fahren durften - Entschädigung an Bord: Auf Nachfrage, wo denn die Preisliste für die Minibar in der Kabine ist, kommt die Antwort: "Wer eine Minibar auf der Kabine hat, hat für den Inhalt schon bezahlt." - na dann Prost! :-)

Zurück in Deutschland, geht es zu einem kurzen Stopp an einen Baggersee, bevor wir das abendliche EM-Halbfinale zu einer Fahrt auf leeren Autobahnen in die Pfalz nutzen:

 In der Pfalz gab es dann die erste Putzrunde:

Aber auch Finnische Traditionen wurden gepflegt:

Danach starteten wir die letzten paar hundert Kilometer nach Hause, wo wir dann mitten in der Nacht ankamen. Mittlerweile sind wir schon einige Zeit wieder zu Hause - der Alltag hat dafür gesorgt, dass sich der Blogeintrag etwas in die Länge zog. Ich hoffe Ihr habt gerne mitgelesen und uns so etwas bei dieser fantastischen Reise begleitet. Bei Gelegenheit werden wir wieder mal bloggen - spätestens zur nächsten Elternzeit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen